Reform des Mietrechts - wer zahlt die Maklercourtage

 

line_double_530px

 

 

Maklercourtage - Wer bestellt muss zahlen

 

Der Traum eines jeden Mieters steht kurz bevor…

 

Eigentlich ist es kein Traum, nur eine seit Jahrzehnten geduldete Rechtsbeugung. Jetzt könnte damit endlich Schluss sein! Grundlage hierfür, ist die Mietrechtsreformierung, die innerhalb des Koalitionsvertrages festgeschrieben wurde. Am 7. November 2014 beschäftigen sich erstmals die Länder, innerhalb einer Plenarsitzung, mit einem bereits vorliegenden Gesetzentwurf.

 

-Zitat- (Quelle Bundesrat)

 

„Für Wohnungsvermittlungen soll das marktwirtschaftliche Prinzip gelten. Der Entwurf nimmt im Zusammenhang mit der Maklercourtage auch Änderungen im Gesetz zur Regelung der Wohnungsvermittlung vor. Künftig soll hier das marktwirtschaftliche Prinzip "wer bestellt, der bezahlt" gelten. Diese Regelung soll einen gerechten Ausgleich zwischen den Interessen von Vermietern und Mietern schaffen. Auch künftig können aber sowohl Mieter als auch Vermieter Auftraggeber von Wohnungsvermittlern sein.“ -Zitatende-
Weiterführende Informationen zur "Reform des Mietrechts" klick hier
.

 

Gegen diese gängige Verfahrensweise, zu Lasten der Mieter, kündigten die Makler geschlossen Widerstand an.

 

Der Immobilienverband Deutschland (IVD) lehnt das Gesetz ab und droht mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, sollte die Bundesregierung nicht einlenken, schreibt das Nachrichten-Magazin "Spiegel".

 

Auch Deutschlands Bundesverband für die Immobilienwirtschaft, kurz BVFI, protestierte lautstark gegen die bevorstehende Mietrechtsreformierung und wollte seine Mitglieder zum geschlossenen Widerstand mobilisieren. Das ging jedoch gründlich in die Hose. Innerhalb einer Urabstimmung, fand der Bundesverband in den eigenen Reihen keine Mehrheit gegen den Gesetzentwurf.

 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Mieter nun endlich zu Ihrem Recht kommen und eine deutliche finanzielle Entlastung bei einem Wohnungswechsel erfahren.

 

05. November 2014

 

 Maklercoutage_big

 

Bildquelle: © dietwalther - Fotolia.com

 

------------------------------

 

WIRBAU_Logo_Impressum

 

EU-Baustoffhandel.de - ein Portal der WIRBAU GmbH

 

preiswerte Baustoffe einfach online kaufen bei EU-Baustoffhandel.de
ein Baumarkt-Portal der WIRBAU GmbH